Zahnarztpraxis Gielicke Gründau Lieblos

Zähneputzen

... aber richtig

Regelmäßiges Putzen ist der Schlüssel zum lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne

Zwei mal täglich für jeweils mindestens zwei bis drei Minuten sollte jeder Mensch seine Zähne putzen. Idealer Weise morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen.

Grundsätzlich sollte man nach System, d.h. immer in der richtigen Reihenfolge putzen, damit kein Zahn und keine Zahnfläche vergessen wird.

Man fängt zum Beispiel rechts unten auf der Kaufläche der Zähne an, um sich dann auf diesen nach links weiter zu arbeiten. Dort angekommen wechselt man auf den Oberkiefer und putzt die Kauflächen dort von links nach rechts.

Nun sind die Außenflächen der Zähne dran. Auch hier fängt man links unten an, um dann, wenn auf der rechten Seite angekommen, nach oben zu wechseln. Dort geht es dann in umgekehrter Richtung zurück.

In gleicher Weise werden nun auch noch die Innenflächen der Zähne geputzt.

Der eigentliche Putzvorgang sollte folgendermaßen ablaufen: Man setzt das Borstenfeld der Zahnbürste etwa im Winkel von 45 Grad auf den Überhang von Zähnen zu Zahnfleisch. Nun führt man kleine rüttelnde Vor- und Rückwärtsbewegungen durch. Dabei wird die Zahnbürste gleichzeitig vom Zahnfleisch ausgehend über den Zahn bewegt. Diesen Vorgang sollte man pro Zahnabschnitt mehrere Male durchführen.

Bildnachweis: Initiative Prodente e.V.

Hendrik Gielicke Zahnarzt

Hendrik Gielicke
Zahnarzt

Kontakt
Telefon: 06051 61 95 95

oder per Email
So finden Sie uns
Leipziger Str. 17
63584 Gründau-Lieblos

Hier erhalten Sie eine Wegbeschreibung
Notdienst
In sehr dringenden Notfällen erreichen Sie außerhalb der Praxisöffnungszeiten den zahnärztlichen Notdienst unter der Servicenummer
01805-607011*
 
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent/Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz

Online können Sie den zahnärztlichen Notdienst auch hier abfragen.